Philosophie - einige meiner Gedanken

 

„Find Health! Anyone can find desease!“ (nach A.T.Still)

„Finde Gesundheit! Jeder kann Krankheit finden!“

 

Für Still war klar, dass der Mensch in seiner Dreigliederung von Körper, Seele und Geist Schöpfung einer höheren Instanz ist. Er begriff, dass wir die Möglichkeit zur Selbstheilung in uns tragen und diese vom Osteopathen unterstützt werden kann.

Dies ist aber nur von Nöten, wenn uns Symptome zeigen, dass das Gleichgewicht des Körpers in der Bemühung um Gesunderhaltung nicht in Balance ist.

Indem ich als Behandlerin mit meinem Wissen über Anatomie und Physiologie Raum gebe, der das körpereigene Ausbalancieren ermöglichen soll, können Vitalität und Kompensationsfähigkeit wieder zunehmen und die natürliche Beweglichkeit kann sich wieder freier zeigen.

Mit Offenheit lausche ich mit meinen Händen auf die Signale die mir die unterschiedlichen Gewebe und Flüssigkeiten geben können, aus denen unser Körper besteht. Sie stehen in Wechselwirkung zueinander und arbeiten meist großartig zusammen, um unseren Organismus bestmöglich im Leben bewegen zu lassen.

Eventuelle Bewegungseinschränkungen aufzuspüren ist nun meine Aufgabe, da sich im Laufe der Zeit hieraus eine Veränderung der Struktur entwickeln kann. Ebenso ist es meine Aufgabe Strukturen zu ertasten, die sich verändert anfühlen, denn hieraus kann sich im Laufe der Zeit eine geänderte Funktion ergeben.

Erfahren habe ich auch, dass eine Einschränkung der Mobilität, ganz gleich auf welcher Ebene des Menschen, die Vitalität des gesamten Organismus beeinträchtigen kann.

Im Vertrauen auf die natürlichen Prozesse in uns, begleite ich während einer Behandlung die körpereigenen Korrekturen und unterstütze sie dort wo ich kann.